aktiv gemeinsam(e) Zeit gewinnen

Rotary Club BüdingenUnter dem Motto: „aktiv gemeinsam(e) Zeit gewinnen“ fand am 14. April zum 1. Mal der Familientag des Rotary Clubs Büdingen auf der Ronneburg statt. Rund 15 Familien mit ihren Kindern fanden sich gespannt auf die Veranstaltung bei wunderschönem Wetter vor dem Bandhaus auf der Ronneburg ein.

Die Kinder nahmen an einer Erlebnisführung mit Burgfräulein und Bogenschießen teil, während die Eltern meine Coachingveranstaltung zum Thema Zeitmanagement besuchten. Die Teilnehmer erhielten u.a. spannende Einblicke in die Arbeit eines Coachs.

Der interaktive Workshop beschäftigte sich im mit verschiedenen Themen des Alltags z.B. wie Perfektionismus uns unter Druck setzt und uns antreibt. In einer Gruppenarbeit erstellten die Teilnehmer gemeinsam ein Mobile zur Veranschaulichung von systemischen Einflüssen. Ein weiteres wichtiges Thema war, wie unsere Gefühle uns beeinflussen und anhand einer Emotionsskala wurde deutlich gemacht, was in Stresssituationen mit unserem Handlungsspielraum geschieht.

Der letzte Themenbereich war der bewusste Einsatz von Sprache. Die interessierten Teilnehmer erfuhren, wie sie mit bestimmten Formulierungen sich selbst und ihre Wirkung auf Andere positiv verändern können.

Die Teilnehmer hörten spannende Geschichten zum Nachdenken und nahmen an aktiven Übungen teil. Zum Schluss kam die Erkenntnis, dass wir zukünftig Erwartungen streichen & durch Ziele ersetzen. Eines der Ziele war dabei, Gelassenheit lernen: Willkommen heißen und parken lassen.

Es gab noch eine Vorlage für einen individuellen Umsetzungsplan für persönliche Ziele mit auf den Heimweg. Wichtig dabei ist: das gewünschte Ziel in erreichbare kleine Etappen aufteilen und bewusst ausreichende Zeit zum Ausruhen und für die Familie einplanen.

In fröhlicher Runde traf man sich dann zum gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer bei Stockbrot und Bratwurst. Der gelungene Nachmittag wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben bei Groß und Klein.

Sie haben Interesse an ähnlichen Coaching Angeboten?

2018-05-14T14:33:55+00:00